• anne@enjoyyourspirit.com

Wer wie Kinder isst, nimmt leichter ab

Wer wie Kinder isst, nimmt leichter ab

„Anne – ich will nicht essen, mein Bauch sagt, ich hab keinen Hunger“
Eine kluge Aussage von einem Kind (Kita – sozialpädagogische Einrichtung), nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir gleich zum Essen gehen.
So etwas nennt man „intuitives Essen“. Die Kinder haben es noch in sich und wenn man Kinder auch nicht zwingt, etwas zu essen oder aufzuessen, dann bleibt ihnen dieses natürlich gesunde Essverhalten auch erhalten. Kinder essen wenn sie Hunger haben und dann essen sie auch DAS worauf sie Lust haben. Ohne zu überlegen, wieviel Kalorien die Nudeln haben könnten. Es schmeckt einfach und sie essen es mit Genuss und ohne schlechtem Gewissen. Zudem hören sie auch genau dann wieder auf zu Essen, wenn sie satt sind. 
Lassen wir die Kinder wie sie sind. Eltern können ihren Kindern beim Thema Essen gern mehr vertrauen. Selbst wenn das Kind einen Tag wenig isst, der Körper holt sich was er braucht. Somit wissen es die Kinder besser als wir. Denn wir Erwachsene sind voller aufgezwungener Glaubenssätze über das Essen (gute und schlechte Nahrung, wenn du isst kannst du es gleich wieder abtrainieren, iss nichts nach 18 Uhr, Schokolade macht dick usw.).
Ich bin keine Ernährungsexpertin, aber ich schreibe aus Erfahrung. Es gibt sicher Nahrungsmittel, welche uns nicht gut tun, aber wenn man wieder Zugang zu seinem Körper bekommt und mit ihm und nicht gegen ihn arbeitet, dann fühlt man sehr schnell was gut ist und was nicht. Da unsere Körper auch sehr unterschiedlich sind, ist das bei jedem Menschen auch anders. Gerade auch weil unsere Körper individuell sind, sind einheitliche Diätanleitungen völlig überflüssig.
Seitdem ich wieder intuitiv esse, macht das Essen wieder Spaß, ohne Diät, ohne Verzicht, ohne negative Gedanken und ohne Gewichtszunahme. Durch meine Auflösung von unverarbeiteten emotionalen Erlebnissen ist auch mein ständiger Appetit auf Süßigkeiten endlich viel besser geworden. Dadurch hatte ich mir einen kleines Fettdepot „angegessen“. Ich konnte machen was ich wollte, es verschwand auch durch Diäten oder Sport nicht. Bis zu dem Tag, als ich zur Hypnosesitzung ging. Nun trage ich Größe 36/38 bei einer Größe von 1,73 cm. Gewogen habe ich mich seit einem Jahr nicht mehr. Es ist nur eine Zahl, welche einem viel negative Energie bringen kann. 
Essen soll ein Genuss bleiben und Spaß machen. So wie Kinder es eben tun. Die machen sich keine Gedanken darüber. Das sehe ich täglich in meiner pädagogischen Arbeit. Es gibt sicher genug Kinder, welche übergewichtig sind. Diese essen jedoch meistens zuviel aus emotionalen Gründen. Sie essen oft, weil Ihnen etwas fehlt (emotionale Zuwendung) oder weil sie negative Erlebnisse nicht verarbeitet haben.
Folgende Grundsätze sind ein super Ansatz, um wieder glücklicher zu sein beim Essen. Ohne Schlechtes Gewissen oder andere negative Gedanken:
  • man isst wirklich nur, wenn man Hunger hat
  • man isst genau das, worauf was man Lust hat
  • man isst langsam und hört auf, wenn das essen nicht mehr so lecker schmeckt wie zu Beginn der Mahlzeit. Das ist wirklich ein hilfreiches Zeichen. Wenn der Körper satt ist, schmeckt dass Essen nicht mehr so wie zu Beginn.
  • man verzichtet auf nichts!
  • man isst mit Genuss und ohne schlechte Gedanken. Denn Energie fließt immer dorthin wo deine Gedanken sind. Wenn du das Essen schon wieder mit mehr Fett am Körper assoziierst, dann ist genau DAS das Problem.
  • jeder hat sein individuelles Ideal und Wohlfühlgewicht, um dieses festzustellen braucht man keine Waage, sondern nur auf sein Gefühl hören.
  • hat man keinen Hunger aber ständig Appetit dann kann man schauen, ob es nur eine Gewohnheit ist oder ob es sich um emotionales Essen handelt, Essen aus Langerweile, Einsamkeit oder Stress. Dann heißt es, die Wurzel für dieses Essverhalten aufzulösen (geht durch Hypnose, Heilreisen etc.).
  • gute Gedanken über sich selbst (Wir sind gut so wie wir sind und unser Körper ist ein Wunderwerk.).
  • auf keinen Fall Diät halten.
  • schau dir natürlich schlanke Menschen an, die überlegen nicht, ob sie den Kaffee mit oder ohne Sahne nehmen. Das hat mir immer gut geholfen.
Es ist nicht so einfach wie es klingt, es ist wiedereinmal ein Prozess.
Über dieses Thema könnte man ein Buch schreiben. Welche es zudem auch schon gibt (intuitives Essen). Wenn du mehr über das Thema wissen möchtest, dann schreib es mir in die Kommentare oder schreib mir eine Nachricht.
AnnePr

2 Gedanken zu „Wer wie Kinder isst, nimmt leichter ab

MarenGeschrieben am  9:51 am - Feb 18, 2020

Liebe Anne, danke für diesen Beitrag. Ich kann dir nur zustimmen. Zuerst ist es mir bei meiner jüngsten Tochter (inzwischen 16) in der Krippe aufgefallen. Sie konnte nie gleich nach dem Aufwachen etwas essen, so dass es kein Frühstück gab. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass es so propagiert wird, wenn Kinder nicht frühstücken bzw. Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages. So pauschalisieren lässt sich das eben nicht. Denn der Mensch als Individuum kann frei entscheiden, wann er essen will und Hunger verspürt. In unserer Überflussgesellschaft wird niemand verhungern. Ich beispielsweise gehe mittags lieber spazieren und nehme mir Essen von zuhause mit. Rituale, wie Gespräche beim Abendessen müssen nicht sein. Wir reden nach Bedarf und fragen uns, wie es geht, wenn wir es spüren und nicht, wenn der Abend dazu vorgesehen ist. Wir kuscheln, malen und tauschen uns aus, das wenigstens einmal am Tag, aber nicht aus Pflicht, sondern Bedürfnis und Empathie. Liebe Grüße Maren

    AnnePrGeschrieben am  9:27 pm - Feb 26, 2020

    Liebe Maren, danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Deine Ansicht klingt sehr schön. Behalte sie unbedingt bei und teile sie mit den Menschen. Die Welt braucht mehr Liebe und eine andere Perspektive auf die Dinge. Natürlich darf trotzdem jeder seine eigene Meinung haben. Ich wünsche dir alles Gute. LG Anne

Schreib eine Nachricht

* Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.